Tuesday, May 17, 2016

Adjective Ending Review

B. Adjektivendungen. Ergänzen Sie die Endungen in den Sätzen.
1.
Meine alte Uhr (f) funktioniert nicht mehr.
2.
Das ist sein letzter___ Brief (m).
3.
Hast du dieses tolle___ Buch (n) gelesen?
4.
Wir fahren mit einem anderen___ Schiff (n).
5.
Viele___ junge__ Menschen (pl) kommen aus kleinen_ Städten (pl).
6.
Ich helfe der netten_ alten_ Dame (f).
7.
Unsere neuen_ Bücher (pl) sind schon da.  (possessive adjectives fall into “indefinite article” category.  See p. 277.
8.
Wollen Sie diesen braunen_ Anzug (m)?
9.
Ich kaufe ein teueres_ Auto (n).
10.
Morgen bringe ich dir die anderen_ Briefe (pl).
11.
Kommen Sie zu meinem neuen_ Büro (n)!
12.
Das Buch hat einige___ gute___ Beispiele (pl).
13.
Wie schnell fährt der neue___ Zug (m)?

Note: “viele” and “einige” are neither “der” or “ein” words. 

C. Adjektivendungen. Ergänzen Sie die Endungen in der Geschichte.
Es ist eine stürmische___ Nacht (f), und ich bin allein in meinem kleinen___ Haus (n). Auf einmal höre ich einen lauten_ Krach (= bang, m) und alle die Lichter gehen aus. Es ist ein Stromausfall (=power outage)! Ich finde eine gelbe___ Kerze(=candle, f), ich setze mich auf das bequeme___ Sofa (n), und ich warte.

Nach einer Weile erkenne ich, dass eine komische___ Musik 
(f) aus dem anderen__ Zimmer (n) kommt. Ich gehe mit meiner gelben__ Kerze (f) in das andere___ Zimmer (n). Dann sehe ich ihn -- einen Mann! Er ist ein kleiner_ Mann (m) mit einem grünen_ Hut (m) -- ein Leprechaun! Er hat eine sehr laute__ Stimme (=voice, f). Ich renne auf ihn zu und will ihn fangen, aber er wirft ein großes_ Buch (n) auf meinen Kopf, und ich falle zum Boden.

Dann wache ich auf, aber ich finde mich auf dem bequemen Sofa 
(n) wieder. “Ach!” denke ich, “es war nur ein schlechter__ Traum (=dream, m). Der kleine___ Mann (m) war nur mein grüner_ Mantel (m), und die Musik war nur das offene___ Fenster (n).” Komischerweise finde ich aber ein Buch auf dem Boden in meinem Schlafzimmer...

No comments:

Post a Comment